img_3170

Workshop: Konzept Begegnungschor – Singen mit Geflüchteten

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Projekte


Workshop in der Musikakademie Rheinsberg



Fototagebuch


Freitag, 09. Dezember 2016



Gruppenfoto kurz vor der Abfahrt des Busses nach Rheinsberg: Workshopteilnehmer und Mitglieder des Begegnungschores fahren gemeinsam und lernen sich auf der Fahrt schon ein bisschen kennen.


Abfahrt nach Rheinsberg

Einblicke in die Probenarbeit am Freitagabend – es ist eng, aber die Stimmung ist konzentriert.


Probenathmosphäre

Im Anschluss an die Probe wird gejammt, getanzt und diskutiert.


Gute Stimmung nach der Probe


Samstag, 10. Dezember 2016



Samstag vormittags werden die Gruppen aufgeteilt: Im Tutti werden Stücke aus dem Repertoire des Begegnungschors wiederholt und einstudiert, während einzelne Sänger die Solopassagen der Lieder „Die Gedanken sind frei“ und „War“ lernen.


Solo: Salam

Einige nutzen die Mittagspause am Samstag für einen ausgiebigen Spaziergang im Schlosspark.


Spaziergang im Schlosspark


Blick auf das Schloss Rheinsberg

Samstag nachmittags wird in einer Kreativwerkstatt das Lied “ Weißt du wo die Blumen sind“ für den Begegnungschor arrangiert. Eine Gruppe arrangiert gemeinsam den Chorsatz, während die anderen Gruppen, nach Sprachen aufgeteilt, die Texte der Strophen in andere Sprachen übersetzen. Eine Strophe bleibt Deutsch, die anderen werden auf Arabisch …


Kreativwerkstatt: Arabisch


… Kurdisch …


Kreativwerkstatt: Kurdisch


… Russisch …


Kreativwerkstatt: Russisch


… und Farsi übersetzt – und zwar so, dass der neue Text gut zur Melodie des Originals passt und auch inhaltlich möglichst nah am Original bleibt.


Kreativwerkstatt: Farsi


 
Im Anschluss gab es für alle Interessenten eine Sitzung zu organisatorischen Fragen rund um die Gründung des Begegnungschores und abends noch eine Durchlaufprobe von allen Stücken, die am Wochenende erarbeitet wurden, bevor wir uns dann am Sonntag mit einem Werkstattkonzert von der Musikakademie verabschiedet haben, zudem die eingeladenen Geflüchteten aus der Umgebung leider nicht erschienen.


Sonntag, 11. Dezember 2016



Unser Chorleiter Bastian leitet das Werkstattkonzert vom Flügel aus und bekommt Unterstützung von der Band des Begegnungschors, die mit Milena, Hans-Martin und Angelika noch gewachsen ist.


Chorleiter Bastian am Flügel


Chorleiter Bastian am Flügel


Werkstattkonzert


Alle Teilnehmer auf der weihnachtlich geschmückten Bühne des Theatersaals der Musikakademie Rheinsberg.